Sehr geehrte Kunden,
dem einen oder anderen ist vielleicht bereits aufgefallen, dass der Zeitraum zwischen zwei Versionen des GigPlaners etwas länger geworden ist. Während wir bis Anfang diesen Jahres im Schnitt jeden Monat eine neue Version veröffentlicht haben, gibt es derzeit etwa alle zwei Monate eine neue Version.
Hintergrund dieser verlängerten Update-Zyklen ist die Tatsache, dass wir derzeit vor allem an einigen großen Neuerungen arbeiten, welche wir über mehrere Versionen entwickeln müssen. Als kleinen „Vorgeschmack“ seien an dieser Stelle zwei dieser Features genannt, so befindet sich aktuell eine stark erweiterte Fahrzeugverwaltung mit Kilometererfassung und Tourenplanung sowie eine Projektfunktion in der Entwicklung.
Dennoch steht Ihnen auch ab morgen wieder eine neue GigPlaner-Version zur Verfügung, die wie gewohnt viele nützliche Erweiterungen mit sich bringt. Diese möchte ich Ihnen gerne im Rahmen dieser Update-Info vorstellen.
Viel Spaß beim Lesen dieser Update-Info und weiterhin viel Erfolg mit dem GigPlaner wünscht Ihnen
Sven Schlotthauer
Kalender
Das "Herstück" des GigPlaners haben wir in dieser Version wieder um einige nützliche Features erweitert. Optimiert wurden die Wochen-, die Verfügbarkeits-, die Urlaubs- und die Planungsansicht.
Wochenansicht und Übersichten
In der Wochenansicht können die Unterjobs auf Wunsch gruppiert bzw. direkt unter dem Hauptjob angezeigt werden (diese Option lässt sich über das Zahnrad-Icon oben ändern). In allen Übersichtstabellen (Verfügbarkeits- und Urlaubsübersicht und in der Planung) kann nun die Tabelle nach Mitarbeitern durchsucht werden.
Planungsansicht
Die Planungsansicht lässt sich durch einen Klick auf das „Auge“-Symbol bei einem Job auf diesen bzw. dessen zugehörigen Hauptjob einschränken. Auf diese Weise lässt sich diese Ansicht ähnlich dem Personalplan innerhalb eines Jobs nutzen, hat jedoch den Vorteil, dass grundsätzlich alle Mitarbeiter angezeigt werden, auch wenn sie noch nicht für den Job angefragt wurden.
Aufgaben
Das Feature der Aufgaben ist noch relativ neu im System, dennoch gibt es bereits eine große Anzahl an guten und nützlichen Verbesserungsvorschlägen. Einige davon haben wir in dieser Version umgesetzt.
Unteraufgaben
Jede Aufgabe kann ab dieser Version eine beliebige Anzahl an Unteraufgaben erhalten. Diese können ebenfalls wieder Personen zugewiesen werden, alternativ lässt sich diese Funktion auch einfach als eine Art „Checkliste“ für die Erledigung der Hauptaufgabe nutzen.
Intervalle für Aufgaben
Neben dem Zieldatum kann einer Aufgabe nun auch ein Interval zugewiesen werden. Steht dieses beispielsweise auf „monatlich“, so wird bei Erledigung der Aufgabe automatisch eine neue Aufgabe erzeugt, deren Zieldatum einen Monat später liegt.
Zeiterfassung für Freelancer
Bislang konnte für Freelancer ausschließlich die Abrechnung nach Stunden-, Pauschal- oder Tagessätzen genutzt werden. Da immer wieder auch hier der Wunsch nach den Features der Zeiterfassung aufgekommen ist, haben wir diese Funktion mit dieser Version auch für Freelancer freigeschaltet. Sie lässt sich immer dann nutzen, wenn ein Freelancer einen festen und identischen Stundensatz für alle Jobs erhält und bietet die üblichen Vorteile der Zeiterfassung wie den automatischen Pausenabzug.
Reisekosten
Bei den Reisekosten haben nun alle Mitarbeiter Zugriff auf die monatlichen Auswertungen für den eigenen Account. Auf diese Weise erhält ein Mitarbeiter einen schnellen Überblick über den Gesamtbetrag der Reisekosten eines Monats. Zudem ist es ab sofort möglich, Reisekostenabrechnungen zu kopieren.
API-Erweiterungen
Die API wurde mit dieser Version um einige neue Endpoints (z.B. für Arbeitszeiten und Urlaube) erweitert. Außerdem steht in vielen Objekten nun ein Feld „FremdID“ zur Verfügung, in welchem die technische ID eines anderen Systems (z.B. ein Rental-Management-System) hinterlegt werden kann. Da die Datensätze nach dieser ID auch selektiert werden können ermöglicht dies auch die vollständige Anbindung von Systemen, deren Datenbank selbst nicht um solche Informationen erweitert werden kann. Weitere Infos finden Sie in der API-Referenz.
Weitere Optimierungen
- Auftragsbestätigungen lassen sich nun auch direkt aus einem Hauptjob für diesen inklusive aller Unterjobs erzeugen. Die dafür notwendige Funktion befindet sich im Personalplan (In der Unterjobliste im Hauptjob rechts oben auf „Personalplan“ klicken).
- In allen iCal-Abonnements ist es nun möglich zu definieren, ob und wann eine Erinnerung durch das Kalenderprogramm erfolgen soll.
- Innerhalb eins Jobs gibt es eine neue Druckansicht, die für Hauptjobs mit vielen Unterjobs eine kompakte Einsatzliste ähnlich der kompakten Personalkalkulation enthält.
- Alle Downloads (z.B. in Jobs, in der Statistik, bei Abrechnungen und bei der Zeiterfassung) können nun neben dem CSV-Format auch direkt in Form einer Excel-Datei erzeugt werden.